Impressionen: Orientierungstage der Stufe 11

 

 

Familienferienstätte Sondern am Biggesee

 

Dumpf, stärkehaltig und genverändert, all das waren die Orientierungstage der Stufe 11 am Biggesee nicht. Gut gelaunt begab sich die Truppe am 08.08.07 für drei Tage nach Sondern bei Olpe. Am Fuße des Biggesees schlugen wir in der bewährten Herberge unser Nachtlager auf. Die Lagerleitung, Frau König, Frau Schlering, Frau Peters, Herr Kubiak, Herr Friedrichs und unser Bruder Julian, unter den Tutoren Christoph Mause und Marie-Louise Nübold, war bestens für die bevorstehenden Tage gewappnet (siehe Frau Königs Wurstvorrat).

 

 

 

Geschicklichkeitsspiele

 

... zum Kennenlernen

 

In vielerlei Hinsicht ging es „um die Wurst“. So auch bei den gruppendynamischen Spielen und dem „Wer-baut-den-höchsten-und-schönsten-Modell-Papp-Turm-für-unseren-imaginären-Stadt-Wettbewerb“. Besonders Ungar Krystian sorgte bei der Vorstellung seiner formschönen Designerkonstruktion für Erstaunen unter den Turmbauern. Für einige blieb die Wurst jedoch aus, denn die Vegetarier verzichteten auf die eiweißhaltige Speise, schwelgten jedoch in den kulinarischen Genüssen der fleischlosen Küche. Ein definitives Schmankerl für jedermann bot das nächtliche Klavierkonzert des Improvisationsgenies Christoph Mause und seinen Mitstreitern Dominik, Mirko und Co., von dem sich auch Frau Schlering entzückt zeigte: „Christoph, wollste ‘ne Wurst?!“

 

 

Die neue Stufe 11 im Jahr 2007

 

 

Gemütlich hatten wir es immer, egal ob mit oder ohne Wurst. Während draußen permanent der Regen peitschte und das ein oder andere Unwetter tobte, tummelten wir uns zu später Stunde in der Kapelle, die man wohl beinah als unser Wohnzimmer betrachten konnte. Wir besangen die Blitze („Gloria in exelsis deo!“), setzten dem Donnergrollen wohltuende Gitarrenklänge entgegen und genossen das abendliche Beisammensein bis tief in die Nacht.
 

Lisa Schwermer-Funke und Thomas Kramer
 

 

zurück zur Seite: Klassen und Stufen - Aktionen