Zieh den Kreis nicht zu klein“ – Das Schulfest 2008 im Gymnasium der Benediktiner

 

 

 

99 Luftballons...

 

Der Auftakt zum diesjährigen Schulfest bildete der Ökumenische Gottesdienst, der von Lehrern der Schule musikalisch begleitet und von Schülern der 6. Klasse gestaltet wurde. Die Losung „Zieh den Kreis nicht zu klein“ wurde dabei aufgegriffen und mit christlichen Gedanken unterlegt. Christus bildet die Mitte unseres Kreises und den Leib mit all seinen Gliedern, welcher als Ganzes nur funktioniert, wenn alle in Einigkeit zusammenarbeiten. Dieser Tenor begleitete auch die Stimmung auf dem anschließenden Schulfest, welches eine Vielfalt an Beiträgen präsentierte. Dank der engagierten Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern, die mit kreativen Ideen und vereinten Kräften Stände aufbauten, Material organisierten und allerhand Leckereien, Spielideen oder Erlebnisse an den Besucher brachten, wurde das Schulfest zu einem gelungenen Treffen zwischen allen Mitarbeitern der Schule, ehemaligen sowie jetzigen Schülern und deren Eltern.
Während Lehrer Pille-Schowe von den Früchtespießen seiner Klasse schwärmte, verkauften unsere ungarischen Gastschüler jede Menge T-Shirts mit dem Logo unserer Schule. Erbsensuppenverkaufsmeister (und Lehrer) Wolfgang Lehner forderte seine Schüler immer wieder dazu auf, die Suppenschüsseln auch wirklich „Voll(!)“ zu machen. Neben dem Waffelstand fand man fünf fleißige Mädels, die einer illustren Mönchsrunde das Bier nachschenkten. Diese resümierten: „Es schmeckt.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Andrang war groß ...

 

... Einladungen an jeder Ecke


Auf dem unteren Schulhof feuerte das Publikum mutige Schüler an, die sich beim Kistenklettern, gut gesichert, in waghalsige Höhen begaben. Mit dem ausgestellten Segelflieger „Norbert Göddemeyer“ wollte dann schon so manch einer von den Jüngsten seinen verloren gegangenen Luftballon wiederholen. Die organisierten Ponys boten Spaß für jedermann, auch ehemalige Lehrer wagten eine Parforce-Ritt über das Schulgelände. Schüler der Kursstufe 13 engagierten sich für einen gemeinnützigen Zweck im Rahmen der Organisation „Avicres“, indem sie mit dem Verkauf köstlicher Brasilianischer Spezialitäten den Spendentopf füllten. Der Flohmarkt präsentierte ein buntes und nicht nur für Sammler interessantes Angebot, während nebenan im Casino mit entsprechendem Flair „gezockt“ wurde. Vor der besonderen Attraktion des diesjährigen Schulfestes, der Geisterbahn, bildete sich schon frühzeitig eine lange Menschenschlange. Diese Angebote stehen beispielhaft für viele andere, von Schülern und Lehrern mit viel Einsatz vorbereite, Verkaufsstände und Erlebnisangebote. Begleitet wurde das Treiben durch Non-stop-Musik von den Bands der Klassen 6b und 8a, der Big Band und dem Chor.
Die Lehrerin Iris Röllecke zog die beschwingte Bilanz: „Ein Lob auf Gott (vor allem für das Wetter!), ein Lob auf die Musik, ein Lob auf das Essen, die fantastischen Cocktails, Crepes, Zuckerwatte, Popcorn und und und ... !“

 

Christin Raue
 

Wer mehr sehen will, schaue sich die Bildergalerie zum Schulfest 2008 an.

 

Hier geht es zu den Bildern vom Schulfest.

 

 

 

Einladung zum Schulfest und Abend der Begegnung am Samstag, dem 20.09.2008
Nähere Informationen siehe Einladung

 

zurück zur Seite: Klassen und Stufen - Aktionen