Ganztägige Fortbildung der Fachgruppe Biologie

16. Mai 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fortbildung Biologie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… theoretisch

 

„Biologieunterricht im Schulumfeld“ – so lautete das Thema einer Fortbildungsveranstaltung, zu dem die Fachgruppe Biologie unserer Schule Herrn Dr. Blana und Herrn Post eingeladen hatten.  Die Referenten aus dem Bereich der Lehrerfortbildung stellten verschiedene praktische Ansätze vor, wie im Biologieunterricht die Möglichkeiten des Schulumfeldes noch besser genutzt werden können.
Im Mittelpunkt standen dabei vor allem ökologische Untersuchungsmethoden, die bei kleinen Exkursionsgängen auf dem Schulgelände und in die schulnahe Umgebung auch praktisch erprobt wurden.
 

 

 

 

… und praktisch

 

 

Das Thema war für die Fachgruppe besonders interessant, weil der Bereich der Ökologie in den z.Zt. in der Bearbeitung befindlichen Kernlehrplänen für die SI ein noch stärkeres Gewicht bekommen wird.  Die Anregungen sollen in das schulinterne Curriculum des Faches Biologie einfließen und die bestehenden praktischen Schwerpunkte ergänzen.

 

Praktische Schwerpunkte im Bereich des Biologieunterrichtes der SI (nach dem G8-Modell) 

5

Besuch im Zoo

6

Projekt Schulgarten

7

Gewässerökologisches Praktikum an der Sorpe

 

Auch für den Biologieunterricht der Grund- und Leistungskurse unserer Oberstufe gab es viele interessante Anregungen. Die ganztägige Fortbildungsveranstaltung wird im Herbst durch zwei Fortbildungsnachmittage zum selben Thema ergänzt und fortgesetzt.

 

Peter Schlomberg

 

 

 

 zurück zur Seite: Lernfelder - Fächer