Basketballschulmeisterschaft in Siegen 2013

 

 

 

Teilnehmer der Basketballschulmeisterschaft in Siegen

 

 

Es ist Dienstag, der 17. Dezember, 8 Uhr und eigentlich müssten wir im Klassenraum sitzen. Stattdessen fahren wir mit dem Bus Richtung Siegen. Denn unsere Mannschaft (Jahrgänge 2000-1998) ist, wie im letzten Jahr bereits, Kreismeister geworden. Daher treten heute 9 basketballbegeisterte Schüler unseres Gymnasiums zur 2. Runde der Schulmeisterschaften in Siegen an. Gemeinsam mit Frau Schütte, 3 freundlichen Begleitern aus der Oberstufe und der Schulmannschaft aus Sundern, die sich mit uns den Bus teilt, erreichen wir nach 2 Stunden Fahrt die Sporthalle des Gymnasiums Wilnsdorf. Schnell ziehen wir uns um, machen uns warm und begutachten unsere zukünftigen Gegner: die GHS Olpe und die Realschule Freudenberg. Beide Mannschaften sind uns zwar körperlich überlegen, doch rein spielerisch sieht es nach zwei Duellen auf Augenhöhe aus. Zuerst spielen wir gegen Olpe. In den 2 mal 20 Minuten des Spiels wird klar, dass deren Offensive nur über einen Mann läuft, den wir leider nicht gut genug verteidigen können. Mit ca. 20 Punkten im Rückstand gehen wir in die Pause. In der 2. Halbzeit läuft es dann besser für uns: Wir machen einige Punkte, verlieren allerdings trotzdem sehr hoch. Unser Topscorer ist Niels Körner. Leider hat sich während des Spiels einer unserer wichtigsten Männer am Fuß verletzt. Dieser fehlt uns im nächsten Spiel gegen Freudenberg sehr. Wir führen zwar am Anfang, können den Vorsprung aber nicht halten. So kommt es, dass wir auch dieses Match deutlich verlieren.
Im Gegensatz zum letzten Jahr mussten wir uns diesmal nicht mit unfähigen Schiedsrichtern und streitsuchenden Gegnern auseinandersetzen, was die Stimmung doch noch etwas verbesserte. Leicht deprimiert schauten wir uns nach unseren Niederlagen noch die Spiele der älteren Jahrgänge an. Dann ging es in die Umkleide und zurück zum Bus. Auf der Rückfahrt war die Stimmung dann um einiges besser als auf der Hinfahrt (obwohl alle Mannschaften im Bus verloren hatten und wir nicht bei McDonalds hielten)! Nachdem der Busfahrer die Sunderaner abgesetzt hatte, erreichten wir um ca. 15 Uhr Meschede. Trotz unserer Niederlagen war es trotzdem eine schöne Erfahrung. Wer hat schon nicht gerne einen Tag schulfrei..?

 

Nils M.
 

 

zurück zur Seite: Lernfelder - Arbeitsgemeinschaften