Qualitätssicherung am Gymnasium der Benediktiner

 

Freude über das Ergebnis bei der Qualitätsanalyse

 

 

 

An vielen Gymnasien in der Region hat im Laufe des letzten Jahres die sogenannte Qualitätsanalyse stattgefunden. Sie dient dem Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Dazu erhebt sie den Anspruch, detaillierte Kenntnisse über die Qualität der einzelnen Schulen zu liefern.

Die Qualitätsanalyse wird durchgeführt von Qualitätsteams der Bezirksregierung Arnsberg, die aus aus mindestens zwei Qualitätsprüferinnen oder –prüfern bestehen. "Wir spiegeln, wie wir die Schule von außen betrachten. Sie müssen dann entscheiden, wie zutreffend dieses Bild aus ihrer Innensicht heraus ist und was für Schlüsse sie daraus ziehen", sagten die Prüfer bei der Vorstellung des Verfahrens vor dem Kollegium und vor Vertretern der Schüler- und Elternschaft.

 

Das Gymnasium der Benediktiner hat sich einem erweiterten Testverfahren unterzogen, das zusätzlich zu den auf öffentliche Schulen angewandten Prüfungskriterien auch auf die Besonderheiten einer Schule in kirchlicher Trägerschaft eingeht.

 

Umfangreiche Dokumentationen über das Schulleben und den Schulalltag sind Grundlage der Analyse, dazu kommen zahlreiche Unterrichtsbesuche und Gespräche mit allen am Schulleben Beteiligten.

All diese Einzelelemente fließen in eine Gesamtbewertung der Schule ein, die in 7 Qualitätsbereichen 28 Qualitätsaspekte berücksichtigt.

 

 

Nach Eingang des Berichtes beim Träger der Schule, der Abtei Königsmünster,  konnte Abt Dominicus die Dokumentation mit der detaillierten Auswertung an Schulleiter Heinz-J. Plugge übergeben.

 

In mehr als der Hälfte der Qualitätsaspekte wird der Schule ein hervorragendes Ergebnis attestiert: sie wird dort in dem vierstufigen Bewertungsschema in die beste Kategorie „vorbildlich“ eingestuft. Damit werden unter anderem so wichtige Bereiche des Schullebens wie die Beratung und Betreuung von Schülern, das soziale Klima an der Schule, der Grad der Zufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten, die Ausstattung und Ausgestaltung des Schulgebäudes sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern abgedeckt, ebenso alle Aspekte, die mit dem besonderen Profil als Schule in kirchlicher Trägerschaft zu tun haben. Auch in den anderen Qualitätsaspekten liegen fast ausschließlich positive Bewertungen vor.

 

Lediglich im Bereich der „Unterstützung eines aktiven Lernprozesses“ sieht das Qualitätsteam Nachholbedarf. Zu diesem Thema, in dem es unter anderem um die Unterstützung individueller Lernwege geht, fand mittlerweile eine schulinterne Fortbildung statt. Diese Fortbildung war schon vor der Qualitätsanalyse geplant.

 

Aus dem abschließenden Fazit des Berichtes: “Nach Einschätzung des Qualitätsteams aber auch in ausnahmsloser Bestätigung aller Interviewpartner herrscht am Gymnasium der Benediktiner ein ausgeprägt positives pädagogisches Klima, dass die Schule zu einem vorbildlichen Lern- und Lebensraum werden lässt“.

 

Über dieses Ergebnis, das eine eindrückliche Bestätigung der Arbeit der Schule ist, freuen sich natürlich alle Beteiligten. Die Gremien der Schule sind jetzt dabei, den Bericht genauer zu sichten und weitere Schwerpunkte für die zukünftige Schulentwicklung daraus zu gewinnen.

 

 

 

 

 

Siehe dazu auch weitere Informationen!

 

"Diese Schulkultur beeindruckt Prüfer

Benediktiner Gymnasium erhält gute Noten bei Qualitätsanalyse"

Siehe Zeitungsartikel der Westfalenpost vom 26.11.2012