Unsere Theater-AG - Die Theatiner

 

Die Theatiner, die Theatergruppe am Gymnasium der Benediktiner, präsentierten:

 

 

Der Bürger als Edelmann

eine Komödie von Molière

 

Sonntag, 17. Juni 2007

Montag, 18. Juni 2007, jeweils um 19.00 Uhr in unserer Aula

 

 

Diese Komödie von Jean-Baptiste Poquelin (1622 - 1673), der sich Molière nannte, wird in einer Übersetzung des Dramatikers Tankred Dorst von 1986 gespielt.

Der Kaufmann Jourdain ist besessen von der Idee, in den Adelsstand aufzusteigen. Eifrig trifft er allerlei Vorbereitungen, indem er neue Kleider bestellt, Tanz-, Musik-, Fecht- und Philosophieunterricht nimmt. Um seine Verbindungen zu den Adelskreisen zu zeigen, macht er der Gräfin Dorimène den Hof. Doch Dorante, Dorimènes Liebhaber, will nur seine ruinierten Finanzen auf Kosten des nichts ahnenden Bürgers sanieren.

Jourdains Frau und die Dienerin Nicole sind zunehmend beunruhigt über dessen Verblendung, die ihn jeden Wirklichkeitssinn verlieren lässt. Die bevorstehende Hochzeit seiner Tochter Lucile mit dem bürgerlichen Céonte lehnt er hartnäckig ab, da der Bewerber seiner Meinung nach „nicht standesgemäß" ist. Doch Cléonte und sein einfallsreicher Diener Clovielle wissen, wie sie Jourdains Manie für sich nutzen können ...

 

für die Theatergruppe: Jim Cross

 

 

 

Hier einige Impressionen von den Aufführungen

Bitte Bilder anklicken, um zur Großansicht zu gelangen.

 

 

 

Siehe auch folgende Informationen zu diesem Theaterstück:

 

zurück zur Seite: Lernfelder - Theater