Besuch Rainer Dellmuths am 08. Mai 2008

 

 

Rainer Dellmuth

 

Einmal einen außergewöhnlichen Unterricht erleben durften die beiden Sowikurse der Jahrgangsstufe 11 am 08. Mai 2008. Der ehemalige Stasi-Häftling Rainer Dellmuth berichtete den Schülerinnen und Schülern über das System der DDR und seine Erfahrungen mit dem Machtapparat der Staatssicherheit:

 

In der DDR aufgewachsen, genoss er eine pro-westliche und christliche Erziehung, die ihn zu einem Oppositionellen des SED-Regimes formte. Schon als 17-Jähriger geriet er durch „hetzerische Äußerungen“ gegenüber dem Regime in das Visier der Stasi. So wurde beim Ministerium für Staatssicherheit zu seiner Person bald ein „Operativer Vorgang“ mit dem Decknamen „Lehrling“ angelegt, so dass er einen Monat später wegen „versuchter Republikflucht und staatsgefährdender Hetze“ verhaftet und daraufhin zu einem Jahr Gefängnis verurteilt wurde. Durch eine erneute Verhaftung einige Jahre später wurden seine schulischen und beruflichen Pläne vollends zerstört. Diese Inhaftierung endete jedoch für ihn überraschend mit der Ausweisung in die Bundesrepublik Deutschland.

 

Sarkasmus und Witz helfen ihm heute dabei seine schreckliche Vergangenheit und seine verpasste Jugendzeit zu verarbeiten und darüber zu sprechen. Er hält es für wichtig, die Jugendlichen über diese Zeit, die DDR und das System der Staatssicherheit aufzuklären, da dies seiner Meinung nach in der heutigen Gesellschaft vernachlässigt wird.

 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von diesem Vortrag sichtlich beeindruckt und waren an den Schilderungen des Zeitzeugen sehr interessiert. Später erhielten sie die Möglichkeit mit Rainer Dellmuth ins Gespräch zu kommen und noch weiterführende Fragen zu stellen.

 

Die Jahrgangsstufe 11 bedankt sich bei Rainer Dellmuth für den Besuch, die lebensnahen Erfahrungsberichte und das Expertenwissen.

 

Katharina Luig und Nikola Frieburg

 

 

 

siehe auch: Zeitungsartikel der Westfalenpost vom 09.05.2008 - Link


zurück zur Seite: Lernfelder - Fächer