Pädagogikkurs der Stufe 12 erhält einen Einblick in das Gruppentraining sozialer Kompetenzen

 

 

 

Am Montag erhielten die Schülerinnen des Pädagogikkurses der Stufe 12 einen Einblick in das Gruppentraining sozialer Kompetenzen – GSK. Zwei Mitarbeiter der LWL-Kliniken in Warstein, Herr Jürgen Sarg und Herr Jörg Wiesehöfer, erläuterten zunächst kurz das Konzept des GSK, das heute in der Behandlung von Borderline Patienten erfolgreich angewandt wird. Da soziale Kompetenz als Basisqualifikation erfolgreichen Rollenhandelns gilt, ist sie auch im Rahmen des schulischen Bildungsauftrags zu verwirklichen. Hier liegt neben dem fachspezifischen auch ein allgemeines Interesse, das auch durch langjährige Kontakte im Rahmen unseres Sozialpraktikums Compassion nun realisiert werden konnte. Dass selbstsicheres, sozialkompetentes Verhalten erlernt werden kann, das erfolgreiches Handeln im Umgang mit anderen ermöglicht, konnten die Schülerinnen in verschiedenen vorgegebenen, aber auch in von ihnen selbst gewählten Alltagssituationen im Rollenspiel erproben.

Folgende Grundannahmen des GSK waren zu berücksichtigen:

Dabei mussten die Schülerinnen die Verhaltensweisen der jeweiligen Gesprächspartner– Stimme - Formulierung - Inhalt – Gestik &Mimik – genau beobachten und differenziert beschreiben, um sie dann im Rahmen der sog. U S A – Bewertung (= unsicher- sicher – aggressiv) zuordnen zu können. Die Schülerinnen merkten, wie entscheidend der emotional intelligente Umgang mit Gefühlen und Stimmungen ist, vor allem um die eigenen Gefühle konstruktiv in der Interaktion mit anderen zu leiten und deren Gefühle und Stimmungen wahrzunehmen und auf diese eingehen zu können. Die differenzierte Gefühlswahrnehmung ist sicher nicht nur für Schülerinnen und Schüler eine lohnende Herausforderung.

 

 

09.06.2008, Jutta Klör


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