Politik hautnah

die Klassen 5a und 5b verlegen ihren Politikunterricht in den großen Sitzungssaal des Rathauses Meschede

 

 

Am 10. und 11. Juni verlegten die Klassen 5b und 5a ihren Politikunterricht in den großen Sitzungssaal des Rathauses Meschede. Im Unterricht hatten sie unter der Moderation ihres Lehrers E. Borghoff ein Planspiel einstudiert, in dem es darum ging, dass in einer Stadt ein neues Kino im Zentrum erbaut werden und dafür der dort vorhandene Skaterpark verschwinden sollte. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in 5 Gruppen eingeteilt, eine Gruppe bildete den Stadtrat mit dem Bürgermeister (5a Johannes Knoche, 5b Frauke Kramer), zwei Gruppen waren pro Kino und zwei Gruppen contra Kino. Die Schülerinnen und Schüler hielten nun eine Stadtratsitzung zu dieser Thematik am Originalschauplatz ab in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Meschede. Uli Hess spendete für die hervorragenden Leistungen den Beteiligten großes Lob. Anschließend beantwortete er noch viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. Fazit: Diese Doppelstunden im Rathaus waren einfach super!

 

 

Eberhard Borghoff

 

Hier einige Impressionen aus dem Sitzungssaal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück zur Seite: Lernfelder - Fächer