Besuch aus Ealing am Gymnasium der Benediktiner

Eine Nachlese

 

 

Bei der Stadtbesichtigung am Maximiliansbrunnen in Arnsberg

 

Oktober 2007 neun Schüler der St. Benedict’s School in Ealing/London im Rahmen der Schulpartnerschaft das Gymnasium der Benediktiner und waren für eine Woche zu Gast in den Familien ihrer Austauschpartner. Begleitet wurden sie von den Lehrern D. Thomas und A. Davis sowie dem Benediktinerpater Fr. Thomas. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Walburga-Kirche am Sonntag, den Fr. Thomas mitzelebrierte, stand am Montagnachmittag eine Stadtführung durch die Altstadt von Arnsberg auf dem Programm.
Neben den vielen Aktivitäten in den Gastfamilien und der Teilnahme am Unterricht am Morgen gab es noch ein Fußballspiel „England-Deutschland“, in dem die deutsche Schülermannschaft den Sieg davontrug. Unter der Leitung von P. Michael unternahmen die Gäste aus Ealing eine ausgedehnte Klosterbesichtigung und die englischen Lehrer besuchten noch mit ihren deutschen Kollegen die Domstadt Münster.

 

 

Jürgen Grosser, Dicky Thomas und Markus Pille-Schowe auf der Salzstraße in Münster

 

Viel zu schnell verging die Woche und als sich am vorletzten Tag die Schüler, Eltern und Lehrer zu einer Abschlussgrillparty trafen, gab es viel zu erzählen und Erfahrungen auszutauschen. Einhellig war man sich einig, wie wertvoll, bereichernd und nützlich ein solcher Austausch ist. Nun freuen sich die deutschen Schüler auf ihren Gegenbesuch in London im Frühling nächsten Jahres.
 

Klaus Vergers
 

 

zurück zur Seite: Partnerschaft England