Schüler der St. Benedict's School in Ealing / London
zu Gast am Gymnasium der Benediktiner

 

 

Die Gruppe vor dem Schloss in Münster

 

Das im Jahr 2006 begründete Austauschprogramm mit der St. Benedict's School in Ealing hat inzwischen seinen festen Platz im Terminkalender des Gymnasiums der Benediktiner. In der Woche vom 14. bis zum 21. März 2010 war eine Schülergruppe von 11 Schülern und einer Schülerin aus den Klassen 7, 8 und 9 in Begleitung von Pater Michael OSB, der Referendarin Jana Veith und Klaus Vergers zu Gast an der St. Benedict's School. In einer erlebnisreichen Woche konnten alle wertvolle Erfahrungen sammeln und die Kontakte zu ihren englischen Partnern und Freunden vertiefen.

 

 

Klaus Verges, Jana Veith, Angela Davis vor dem Dom in Münster

 

Zu ihrem Gegenbesuch kamen nun vom 3. bis zum 10. Oktober 2010 10 englische Schüler und 2 Schülerinnen in Begleitung ihrer Lehrer Dicky Thomas, Angela Davis und Father Thomas OSB nach Meschede, wo sie von den Gasteltern und Lehren des Gymnasiums herzlich begrüßt wurden. Herr Grosser und Herr Vergers hatten zusammen mit Frau Veith und Pater Michael wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

 

 

Father Thomas und Dicky Thomas

 

Neben der Teilnahme am regulären Unterricht in den Klassen 8, 9 und 10 stand u.a. auch ein Tagesausflug nach Münster auf dem Programm. Nach einer Stadtführung, der Besichtigung des Friedenssaales im Rathaus und einem Besuch des Stadtmuseums sowie des Hohen Domes mit seiner astronomischen Uhr und dem Grab Kardinal von Galens hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und zu entdecken. Nachdem Bruder Jakobus die englischen Schüler und ihre Lehrer durch die Abtei geführt hatte, stand am Donnerstag ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: die Besichtigung der Warsteiner Brauerei, die die englischen Gäste ebenso wie die deutschen Schüler sehr beeindruckte. Am Freitag hieß es dann schon fast wieder Abschied nehmen. Nach einem Gottesdienst mit Father Thomas in der Krypta, der von Herrn Grosser musikalisch begleitet wurde, tauschten Eltern und Schüler beim anschließenden  „Barbecue“  ihre Erlebnisse und Erfahrungen der Woche miteinander aus.

 

 

Jürgen Grosser, Jana Veith, Angela Davis vor dem Dom in Münster

 

Am Samstag ging es dann für unsere englischen Gäste mit dem Zug nach Düsseldorf und von dort per Flug nach Heathrow. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr.

Allen Beteiligten und besonders den Eltern sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt für ihr Mittun, ohne das ein solches Austauschprogramm nicht gelingen kann.

 

Klaus Vergers

 

 

 

 

 

zurück zur Seite: Partnerschaft England