München - wir kommen!

Klassenfahrt der 10b

Es war einmal ein diesiger Morgen im August. 34 Schüler der 10 b (erwartungsvoll und voller Vorfreude) und zwei Lehrer , Frau Peters und Herr Mause, (eher mit skeptischem Gesichtsausdruck: Hoffentlich gibt es keine gravierenden Zwischenfälle! Können wir uns auf die Truppe verlassen? Wie lang bzw. kurz werden die Nächte? ...) stiegen in den Bus, und wurden von Ralf, von einigen liebevoll Ralle genannt, begrüßt.
An dieser Stelle wollen wir das Ende der Geschichte schon kurz vorwegnehmen. Die Sorgen von Frau Peters und Herrn Mause waren überflüssig. Wir sind alle nach einer schönen Woche mit sogar meist gutem Wetter wohlbehalten und guter Laune wieder in Meschede angekommen, haben uns natürlich immer gut benommen (vielleicht die Würstchen auf dem Hotelvordach ausgenommen) – lediglich ein leichtes Schlafdefizit war unseren Lehrern anzusehen.
Doch nun einige Einzelheiten unserer Fahrt:
Nach achtstündiger Busfahrt mit unendlich vielen Tetris-Spielen, unterbrochen von Stopps in Raststätten mit Mc Donalds wurde als erstes der Münchner Flughafen besichtigt. Anschließend ging es zu unserem Hotel Imperial und nach dem Abendessen ins Münchner Nachtleben nach Schwabing! Da allerdings kaum einer von uns schon 16 Jahre alt war, musste das Nachtleben nach 22 Uhr im Hotel fortgesetzt werden.
Nach einer „ruhigen Nacht“ wurden wir am nächsten Tag professionell mit französischem Akzent durch Bayerns Hauptstadt geführt. Nach kurzer Essens- und Shoppingpause stand der Besuch des als sehr interessant angekündigten Deutschen Museums auf dem Plan. Allerdings trafen sich einige von uns schon nach einer Stunde in der Stadt wieder! Unsere sportlichen Aktivitäten am Abend im Olympiapark wurden leider durch ein kräftiges Gewitter schnell beendet.

Nächtlicher Ausflug bei McDonalds in Schlafgarnitur

Man sah ihn meist nur so: Reiseleiter Ralf Bürger

Am nächsten Tag ging es Richtung Alpen. Unter Leitung von Ralle haben wir die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen erkundet, sind zur Brotzeit steil bergauf auf eine Alm gewandert und waren dann froh, dass es mit dem Bus weiterging. Ralf kutschierte uns durch das schöne Österreich, zeigte uns dann das Schloss Linderhof und scheuchte uns noch einmal aus dem Bus, damit wir uns das prächtige Kloster Ettal ansehen konnten.
Abends hatten einige Jungen die Gelegenheit auf dem Trainingsplatz des Olympiastadions Fußball zu spielen, während die anderen das kurze Nachtleben genossen.
Der strahlend blaue Himmel am Donnerstag passte so gar nicht zu unserem Thema des Tages. Der Besuch des KZ Dachau führte uns die grausame Zeit des Nationalsozialismus vor Augen.
Nach dem bewegenden Aufenthalt machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Schloss Nymphenburg, bevor es zum Shoppen in die City ging.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Biergarten im Englischen Garten, die Nacht dauerte allerdings bei einigen noch sehr lange.
Deshalb war die Rückfahrt auch sehr ruhig und natürlich auch, weil wir traurig waren, dass wir München schon verlassen mussten.
Danke an unser „Leitungsteam“ Frau Peters, Herr Mause und Ralle!