Eindrücke vom Schüleraustausch mit Douai 2008

 

 

 

Bei unserem Frankreichaustausch habe ich viele schöne und eindrucksvolle Erfahrungen machen können. Auch wenn der Aufenthalt in Frankreich nur kurz war, konnte ich Eindrücke aus dem typischen Familienleben in Frankreich mitnehmen. Außerdem haben wir uns in Douai und Lille umgesehen und auch in unserer Freizeit haben wir etwas mit allen deutschen und französischen Austauschschülern unternommen. Zum Beispiel sind wir Bowlen gegangen, nach dem dieses Foto entstanden ist.

 

Carolin Nieder

 

 

 

Der Aufenthalt in Frankreich hat mir sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß und haben viel zusammen gemacht, so konnte man Französisch reden, aber auch andere Deutsche fragen, wenn man mal etwas nicht wusste oder verstand. Auf dem Foto waren wir fast alle zusammen nach der Schule Pizza essen und es war einen sehr lustige Runde wie man sehen kann. Ich hab den Austausch sehr genossen und es war schade, dass wir nicht noch länger bleiben konnten.

 

Maria Lenze

 

 

 

Das sind wir alle im wunderschönen Park bei Douai am Dienstagabend. Wir hatten total schönes Wetter und eine gute Gruppe mit vielen netten Leuten, die sich Alle untereinander verstanden haben. Der Austausch war wirklich gut und wir hatten jede Menge Spaß.

 

Valerie Wegener

 

 

 

Ich habe das Foto im Garten auf der Schaukel gewählt, weil man hier deutlich sieht, wie viel Spaß wir und die Franzosen zusammen hatten. Besonders an diesem Nachmittag, an dem wir bei Albert im Garten gegessen und rumgealbert haben. Der Frankreichaustausch ist eine unvergessliche Erfahrung, weil man viele verschiedene Charaktere und Sitten kennen lernen konnte.

 

Simone Padberg

 

 

 

Auf diesem Bild sind wir bei einem französischen Jungen und feiern eine kleine Party in seinem Garten, der wie ein Park war. Wir haben viel gemeinsam mit fast der ganzen Gruppe gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen, weil wir dadurch alle Austauschschüler viel besser kennen lernen konnten und nicht ausschließlich mit unserem Gast bzw. Gastgeber etwas unternommen haben, sondern mit allen Deutschen und vor allem natürlich Franzosen aus der Gruppe zu tun hatten, mit denen wir uns wirklich gut verstanden haben. Der Austausch hat mir sehr gut gefallen, weil die Gruppe toll war und meine Familie sehr, sehr nett.

 

Elisabeth Wedeking

 

 

 

Der Frankreichaustausch hat mir persönlich sehr gut gefallen und insgesamt viel Spaß gemacht. Zudem haben die französischen Austauschschüler zusammen unsere Freizeit schön gestaltet, sodass wir uns alle oft gesehen haben und auch die anderen Franzosen gut kennen lernen konnten.

 

Nora Tosse
 

 

 

siehe auch: "Barbara trifft auf Julien und Louise - Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium der Benediktiner und Institution St. Jean in Douai" Bericht der Westfälischen Rundschau vom 31.05.2008 - Link

 

zurück zur Seite: Partnerschaft mit Frankreich