Liebe Eltern,

 

wir, das sind die Eltern der Klasse 6b, treffen uns regelmäßig zum Elternstammtisch im zwanglosen Rahmen außerhalb der Schule.

Als teilweise „Frischlinge“ in der Schule war es uns wichtig, sich gegenseitig, die Schule und den Rahmen der Schule, also das Kloster, besser kennen zu lernen.

So nahmen wir die Anregung der vorherigen Klassen, unter Leitung von P. Klaus-Ludger, einen Tag der Begegnung unter dem Motto „Eltern im Kloster“ zu veranstalten, gerne auf.

 

Dieser Tag fand an einem Samstag im Mai 2007 im Ausstellungsraum der Abtei Königsmünster statt.

Mit Pater Klaus-Ludger, dem Klassenpaten Bruder Julian, dem Klassenlehrer Herrn Cross und allen interessierten Eltern verbrachten wir einen sehr informativen und harmonischen Nachmittag.

 

Wir begannen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und begaben uns anschließend auf eine Klosterführung, bei der uns Pater Klaus-Ludger spannende und interessante Hintergründe über die Entstehung und den Werdegang des Klosters vermittelte.

 

Anschließend stellten sich die Teilnehmer anhand eines mitgebrachten Fotos ihres Kindes ausführlich vor.

In der Gesprächsrunde mit dem Thema „Die Regeln des heiligen Benedikt - Das Kloster, die Schule und wir“ entstand ein reger Austausch über die Zusammenhänge, die Erwartungen und die Möglichkeiten dieses Zusammenspieles. So haben wir erfahren, wo unsere Kinder sind und wo auch wir Eltern zu Hause sein dürfen.

 

Wir beschlossen diesen Tag mit dem Besuch der Vesper und dem gemeinsamen Abendessen.

Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurde die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen intensiv genutzt.

Rückblickend kann man sagen, dass dieser Tag sehr positiv verlaufen ist und zur Nachahmung empfohlen wird.

 

Für Rückfragen zur Organisation und Vorbereitung stehen wir, jetzt schon als „erfahrene“ Eltern, gerne zur Verfügung und wünschen viel Erfolg bei der Bildung einer guten Elterngemeinschaft!

 

Uta Weigand, Pflegschaftsvertreterin der 6b

 

uta-weigand@t-online.de

 

 

Wir waren die „neuen“ Eltern am Gymnasium der Benediktiner...

 

Gern folgten wir der Einladung nicht nur die Schule, sondern auch – wie unsere Kinder während der Oasentage – das Leben auf der anderen Seite der Abteikirche an einem Samstagnachmittag kennen lernen zu dürfen.

 

Was verbindet die Eltern mit dem Kloster? Wie stellt sich die Beziehung zwischen Schule und Kloster dar? Ist das Kloster auch für uns wichtig? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die beim von P. Klaus-Ludger und dem Klosterpaten Br. Andreas geleiteten Elterntag im Kloster für unsere Klasse besprochen wurden.

 

Vor dem gemeinsamen Gedankenaustausch und der Diskussion fand noch eine Klosterführung statt.

 

Unser Fazit: Eine Benediktinerschule will jungen Menschen helfen, ihre praktischen, geistigen, emotionalen und geistlichen Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Die Regel des Heiligen Benedikt bietet dazu für das Schulleben eine wichtige Unterstützung.

 

Florentine Linneboden, für die 6a

 

zurück zur Seite: Eltern