Informationen über die Schülervertretung

 

2013

Wir lassen euch nicht hängen! Bericht von Almuth Ewers über die Arbeit der SV im Jahr 2013

Für weitere Informationen, bitte hier klicken!

 

2010

"Unsere Schüler sind motiviert" - Katrin Schneider über ihr Amt

Siehe Zeitungsartikel der Westfalenpost vom 10.04.2010

 

2008

Artikel im Rundbrief 2008:

Was macht eigentlich die Schülervertretung? (Anne König) S. 100-101.

 

Was macht eigentlich die Schülervertretung?

 

 

Bluemangroup

 

 

Der Nikolaus mit seinem Gefolge vor ...

 

 

...und nach der Arbeit

Seit Anfang des Jahres sollten also wir (Annika Adolf, Fabian Joachimsmeier, Annika Pieper, alle 12, Philipp Brock, Anne König, beide 11 und die SV-Lehrer Bernd Kubiak und Bruder Julian) die neue Schülervertretung sein. Da außer Annika A. noch niemand von uns vorher in der SV war, war zunächst erst mal alles neu für uns.

 

Als erste „Aufgabe" waren wir für einen Eingang des Schulfestes verantwortlich. Das war zwar nicht besonders aufwändig, aber die erste Gelegenheit, uns als SV zu präsentieren. Nachdem das gut geklappt hatte, hatten wir ein bisschen Zeit, bis wir zu Nikolaus, Knecht Ruprecht und drei Engeln wurden, um den Unterstufenschülern entweder Stutenkerle zu schenken, oder ihnen „die Leviten zu lesen". Kurz vor Weihnachten, zur alljährlichen „Nikolausgrußaktion" lernten wir, wie viel Spaß es machen kann, durch die Supermärkte der Umgebung zu laufen, um „auf den letzten Drücker" ca. 120 Nikoläuse zu finden!

Am Valentinstag erfuhren wir, wie es sich anfühlt, wenn die zu verteilenden Rosen plötzlich sämtliche Blätter verlieren!

 

Aber letztendlich klappte dann doch alles ziemlich gut, und so konnten wir das erste Mitternachtsvolleyballturnier des Jahres in Angriff nehmen. Nach den Turbulenzen des Vorjahres hatten wir uns entschieden, die Anzahl der Teams zu begrenzen und konnten so hinterher auf einen wirklich schönen Abend zurückblicken.

Das restliche zweite Halbjahr verlief eher ruhig für uns. Die Schule bekam Herrn Plugge als neuen Schulleiter und in der Schulkonferenz wurden wegen der neuen Abitur-Regelung andere Stundentafeln für die Sekundarstufe 1 beschlossen.

 

Langsam begannen wir zu überlegen, wohin dieses Jahr die SV-Fahrt der Oberstufe gehen könnte. Nach der Rocky-Horror-Picture-Show letztes Jahr und Wasser-Ski fahren im Jahr davor wussten wir zunächst nicht, was wir anbieten könnten.

 

Herr Kubiak fand schließlich heraus, dass seit diesem Jahr die Blue Man Group auch in Oberhausen spielte, also war unsere Entscheidung gefallen. Die Fahrt fand so großen Anklang, dass wir mit 50 Schülern erst ins Centro Oberhausen und anschließend zur Show fahren konnten. Zum Schuljahresende organisierten wir noch die alljährliche School´s Out Party in der kleinen Turnhalle. Da es ja das erste Mal war, dass wir so etwas auf die Beine stellen sollten, waren wir schon ziemlich nervös, ob alles so klappen würde, wie wir uns das vorstellten, aber nicht zuletzt Dank der beiden Bands "Oral Skills" und „Army of Skan" war der Abend ein Erfolg! Ein Jahr in der SV war für uns alle eine schöne Erfahrung, die verbunden war mit sehr viel Spaß und neuen Aufgaben. Mit der Zeit sind wir alle zu einem „Team" geworden und ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir diese Erfahrung nicht missen wollen.

 

Anne König