logo

Känguruwettbewerb 2009 am Gymnasium der Benediktiner:
Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen teil.

Kängurutag war wieder
der 3. Donnerstag im März, also der 19. 3. 2009.

 

 

212 Schüler/innen des Gymnasiums der Benediktiner (die Jahrgangsstufen 5 - 7 und einige Oberstufenschüler/innen) haben daran teilgenommen. Das Startgeld von 2 € pro Schüler/in zahlte der Förderverein. Vielen Dank dafür!

Der Känguruwettbewerb ist ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler.
Mit diesem Wettbewerb soll Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden.

Es handelt sich um einen Multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen.

Bei diesem Wettstreit gibt es nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis. Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts.

Die Aufgaben werden zentral ausgewertet am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin.
Urkunden und Preise gibt es voraussichtlich im Mai.

Zunächst noch ein paar Eindrücke vom Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen: 

      kaenguru1
      kaenguru2
      kaenguru3
      kaenguru4
      kaenguru5
      kaenguru6


Hier folgen nun ein paar Beispiele aus dem diesjährigen Wettbewerb:

Klassenstufe 7 und 8, Aufgabe 17, mittlere Anforderung (4-Punkt-Aufgabe):

In der Schlange an der Kinokasse entdecke ich meine Lehrerin. Hinter ihr stehen noch 8 Leute, auch Kai, mit dem ich für den Film verabredet bin. Er steht 3 Plätze hinter meiner Lehrerin und ruft mir zu: “Vor mir sind noch 12 Leute, dann bin ich dran!“ Wie lang ist die Schlange?

(A) 21     (B) 20     (C) 19     (D) 18     (E) 17

Klassenstufe 5 und 6, Aufgabe 24, höchste Anforderung (5-Punkt-Aufgabe):

In unserem Urlaubshotel gibt es 5 Etagen mit jeweils 35 Zimmern. Die 3-stelligen Zimmernummern beginnen mit der Etagennummer, und dann sind die Zimmer von 1 bis 35 durchnummeriert. Bei uns im 2. Stock findet man z. B. die Zimmer 201 bis 235. Mein Vater, der mir oft Knobelaufgaben stellt, fragt mich, wie oft unter allen Zimmernummern dieses Hotels die Ziffer 2 zu finden ist. Das ist

(A) 64-mal     (B) 96-mal     (C) 100-mal     (D) 105-mal     (E) 128- mal

Klassenstufe 11- 13, Aufgabe 9, einfachste Anforderung (3-Punkt-Aufgabe):

Im Wäschefach sind zwei weiße, drei rote und vier blaue Socken. Drei der Socken haben ein Loch, und Lisa weiß nicht, welche. Sie möchte heute mit gleichfarbigen, lochfreien Socken zur Prüfung gehen. Wie viele muss sie mindestens, ohne auf Löcher und Farbe zu testen, aus dem Fach nehmen, um mit Sicherheit ein gleichfarbiges Paar ohne Löcher dabei zu haben?

(A) 2     (B) 3     (C) 6     (D) 7     (E) 8

        oder auch, Aufgabe 2 (3-Punkt-Aufgabe):

        Welche der folgenden Zahlen ist am größten?

        (A) wurz2- wurz1   (B) wurz3- wurz2  (C) wurz4- wurz3  (D) wurz5- wurz4   (E) wurz6 - wurz5


Ach, ja: alle Aufgaben müssen ohne Taschenrechner gelöst werden!

Die Lösungen zu den diesjährigen Känguruaufgaben findet man am Abend des 23. 3. 2009 auf der Känguru-Seite
(
http://
www.mathe-kaenguru.de/).

Kornelia Post

"Preisträger ausgezeichnet - Benediktiner-Gymnasium bei Känguru-Wettbewerb erfolgreich"
siehe dazu Zeitungsartikel der Westfalenpost vom 01.07.2009 - Link

siehe auch den Bericht zum Känguruwettbewerb 2011 - Link

siehe auch den Bericht zum Känguruwettbewerb 2010 - Link

siehe auch den Bericht zum Känguruwettbewerb 2008 - Link

 

zurück zur Seite: Lernfelder - Fächer